Zum Inhalt springen
  • Presse & Medien

25.3.15: AGV NORD eröffnet Geschäftsstelle in Wilhelmshaven

Der Allgemeine Verband der Wirtschaft Norddeutschlands (AGV Nord) erweitert seinen Aktionsradius. Zum bisherigen Verbandsgebiet Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern kommt jetzt auch noch das nordwestliche Niedersachsen hinzu.

Heute eröffnete der AGV Nord seine erste Geschäftsstelle im Wilhelmshavener Haus der Wirtschaft. Von dort aus wird er gemeinsam mit dem örtlichen Verband AWV (Allgemeiner Wirtschaftsverband Wilhelmshaven-Friesland-Wittmund) Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in der Jade-Region betreuen. Im Gegensatz zu seinem Schwesterverband Nordmetall bietet der AGV Nord Mitgliedschaften ohne Tarifbindung an. Eine Nordmetall-Geschäftsstelle gibt es in Wilhelmshaven bereits seit 2007.

Gegründet 1997 von fünf ehemaligen Nordmetall-Mitgliedsunternehmen in Mecklenburg-Vorpommern vertritt der AGV Nord heute 400 Unternehmen mit zusammen 40.000 Beschäftigten. Die meisten Mitglieder hat der AGV NORD im Maschinenbau, gefolgt von Elektrotechnik und Metallerzeugung. Aber auch in der Holz-/Kunststoff-Industrie und im Landmaschinenhandel haben sich bedeutende Mitgliedergruppen entwickelt. Der AGV-Nord-Vorsitzende Manfred Lehde hatte ein besonderes Antrittsgeschenk mit nach Wilhelmshaven gebracht: ein Buddelschiff in einer 2-Liter-Flasche, das passend zum Logo des AGV Nord mit drei grünen Segeln am Bug ausgestattet war. "Wir gehen damit symbolisch in der Jade-Region vor Anker und sagen: Ahoi, auf gute Zusammenarbeit", so Lehde.

Der AWV-Vorsitzende Martin Steinbrecher bezeichnete die Kooperation als richtungsweisend: "Wir leben in Zeiten der Netzwerke. Entsprechend zu denken und zu arbeiten, gehört zum Selbstverständnis moderner Verbände." Er sehe in der neuen Partnerschaft einen großen Gewinn für viele Unternehmen: "Wir bieten zwei Mitgliedschaften zum Beitrag von einer. Auch Unternehmen, die bereits im AWV Mitglied sind, steht der Wechsel in die Doppelmitgliedschaft offen. Im Bereich Arbeits- und Sozialrecht sowie in der regionalen Wirtschaftsförderung habe man umfassende Kompetenzen im AWV. "Das Team des AGV NORD ergänzt unseren Service mit zusätzlicher Expertise, beispielsweise in der arbeitswissenschaftlichen Beratung. Da geht es um die Themen moderne Produktion, Demografie, Gesundheitsmanagement", so AWV-Hauptgeschäftsführer Jasper Strauß. Auch im Bereich der Bildung und Nachwuchsgewinnung könne man von den Erfahrungen des AGV NORD nur profitieren. "Wir setzen auf Arbeitsteilung und Bündelung von Kompetenzen, um unsere Verbände zukunftsfest zu machen. Das Motto lautet: Gemeinsam ist man stärker. Nicht zuletzt die Unter-nehmen wissen, dass man mit Kooperationen weiter kommt als im Alleingang", so Dr. Nico Fickinger, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des AGV NORD.

Glückwünsche kamen auch von Dr. Volker Müller, Hauptgeschäftsführer des Spitzenverbandes der niedersächsischen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände, den Unternehmerverbänden Niedersachsen, der aus Hannover angereist war: "Diese Kooperation unterstützt als weiterer Baustein die Zusammenarbeit der norddeutschen Bundesländer. Es gibt viele länderübergreifende Themen und Herausforderungen, die davon profitieren können."

Die Hauptgeschäftsstelle des AGV NORD hat ihren Sitz in Hamburg. Die Unternehmen der Jade-Region werden aber direkt von Wilhelmshaven aus betreut.

Informationen zum AWV Wilhelmshaven-Friesland-Wittmund finden Sie hier.