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Internationaler Tag der Mathematik am 14. März - Mathematikunterricht muss motivierender werden 

Mathematik ist eine zentrale Grundlage unserer digitalisierten Welt. Doch die mathematischen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern verschlechtern sich zusehends. Das belegen zahlreiche Studien.

Deshalb fordern die Arbeitgeber der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie anlässlich des Tags der Mathematik am 14. März besseren Matheunterricht in den Schulen. „Ganz egal, ob es um einfache Berechnungen in technischen Berufen oder um die Mathematik hinter künstlicher Intelligenz geht, ohne Mathe geht es in unserer hochmodernen Gesellschaft wirklich nicht“, erklärt Peter Golinski, Geschäftsführer Bildung, Arbeitsmarkt, Fachkräfte der Arbeitgeberverbände NORDMETALL und AGV NORD
„Die Schülerinnen und Schüler werden in Mathe aber immer schlechter und sind leider oft wenig begeistert vom Mathematikunterricht. Deswegen fordern wir von den Bildungsministerien und den Mathematiklehrkräften dringend, die Lehr- und Lernmethoden für dieses Fach zu verbessern. Mit praktischen, alltags- und berufsbezogenen Aufgaben im Unterricht können Schülerinnen und Schüler für das Fach begeistert werden.“ 
Golinski weist darauf hin, dass es längst kein Erkenntnisproblem mehr gebe, wie besserer Mathematikunterricht aussehen kann. „Das Lehramtsstudium muss dieser Praxis- und Berufsorientierung im Unterricht mehr Raum geben und die künftigen Lehrkräfte mit der entsprechenden Vermittlungskompetenz ausstatten. Zudem müssen die Bildungsbehörden die bereits angestellten Lehrkräfte dazu befähigen, fehlende Vermittlungskompetenzen zu erwerben und diese besseren Methoden in ihrem Unterricht auch einzusetzen“, fordert der Bildungsexperte. „Ansonsten geht es immer weiter bergab mit den mathematischen Kompetenzen in Deutschland und das hat fatale Auswirkungen auf unsere Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit.“