Zum Inhalt springen
  • Nachwuchsgewinnung & Fachkräftesicherung

26.7.18: Nachwuchssicherung mit dem Deutschlandstipendium

Das duale Studium, wie NORDMETALL es z.B. mit der NORDAKADEMIE oder dem Programm dual@TUHH an der Technischen Universität Hamburg unterstützt, ist eine effektive Form, Nachwuchsfindung und -bindung miteinander zu kombinieren.

Daneben gibt es seit einigen Jahren das "Deutschlandstipendium", das in eine ähnliche Richtung zeigt. Es verbindet als Stipendiatenprogramm private und öffentliche Förderung. Dadurch erhält jede Stipendiatin und jeder Stipendiat  im Monat 300 Euro, die zur einen Hälfte von Unternehmen, Stiftungen oder Privatpersonen finanziert werden, zur anderen Hälfte vom BMBF. Inzwischen erhalten jedes Jahr rd. 26.000 Studierende ein Deutschlandstipendium - das sind fast so viele, wie über alle 13 Begabtenförderungswerke zusammen (rd. 29.500 Studierende).

Unternehmen können sich über das Deutschlandstipendium als potentielle Arbeitgeber präsentieren. Sie unterstützen leistungsfähigen Nachwuchs im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility und kommen so mit den Studierenden in Kontakt. An den Auswahlverfahren können sie auf Wunsch und je nach Hochschule beratend teilnehmen. Wir sehen auch im Deutschlandstipendium ein Erfolgsmodell, das in kurzer Zeit große Wirkung für alle Beteiligten entfaltet:

  • Für die Hochschulen, die die Stipendien einwerben, bietet das Deutschlandstipendium hervorragende Chancen, ihre Kontakte und Netzwerke zu Unternehmen in der Region zu festigen.
  • Unternehmen können sich über das Deutschlandstipendium als potentielle Arbeitgeber präsentieren. Sie unterstützen leistungsfähigen Nachwuchs im Rahmen ihrer Corporate Social Responsibility und kommen mit den Studierenden in Kontakt. An den Auswahlverfahren können sie je nach Hochschule beratend teilnehmen.
  • Für Studierende ist das Deutschlandstipendium ein zusätzlicher Leistungsansporn. Da es einkommensunabhängig vergeben wird, sind auch Bafög-Leistungen davon nicht betroffen.

Wir begrüßen es, wenn sich Unternehmen - zum ersten oder wiederholten Mal - am Deutschlandstipendium beteiligen. Anliegend finden Sie ein aktuelles Datenblatt. Weitergehende Informationen finden Sie im Internet unter www.deutschlandstipendium.de