Zum Inhalt springen
  • Veranstaltungen
  • Wirtschaft und Statistik

Arbeitskreis Entwicklung und Konstruktion am 28.9.2020

Online-Veranstaltung „Zirkuläre Wertschöpfung: Intelligente Produktkonzepte zur betrieblichen Wertstoffnutzung“ am 28.9.2020, von 15:30 bis 17:00 Uhr.

Durch die Einführung einer zirkulären Wertschöpfung können CO2-Emissionen vermindert und neue Jobs geschaffen werden. Produkte werden so konzipiert, dass Bauteile und Materialien nach ihrer Verwendung wirtschaftlich verwertet werden können. Hierzu führen Betriebe geeignete Infrastrukturen und Geschäftsmodelle ein, bei denen wertvolle Stoffe oder Bauteile gesammelt und der Produktion wieder zur Verfügung gestellt werden können. Für die Umstellung einer linearen auf eine zirkuläre Wertschöpfung müssen gewohnte Wege der Produktgestaltung verlassen werden. Neue Konzepte für geschlossene Stoffkreisläufe sind langfristig zu entwickeln und in die Praxis einzuführen. Hiermit möchten wir Sie einladen zur

33. Veranstaltung des VDI-Arbeitskreises Entwicklung und Konstruktion

„Zirkuläre Wertschöpfung: Intelligente Produktkonzepte zur betrieblichen Wertstoffnutzung“
am Montag, dem 28.9.2020
von 15:30 bis 17:00 Uhr

Die Einwahl bzw. die technische Begrüßung erfolgt bereits ab 15:20 Uhr.

Als Referenten konnten wir Dr. Ralf Brüning von der Firma Dr. Brüning Engineering gewinnen. Er arbeitet seit vielen Jahren aktiv an der Gestaltung diverser technischer Normen und ist Obmann der VDI 2343 „Recycling elektrischer und elektronischer Geräte“. In seinem Vortrag gibt er einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und produktspezifische Möglichkeiten.

Der VDI-Arbeitskreis „Entwicklung und Konstruktion“ ist eine Einrichtung des Hamburger Bezirksvereins und wird gemeinsam mit NORDMETALL und dem AGV NORD betrieben. Im Fokus des Arbeitskreises stehen die Innovation von Produkten und Dienstleistungen, Methoden der Produktentwicklung sowie der Einfluss neuer Fertigungstechnologien auf die Konstruktion. Diese Themen werden regelmäßig durch Fachvorträge, Besichtigungen und Erfahrungsaustausch vertieft. Zielgruppe der Veranstaltung sind insbesondere Projektleiter, Ingenieure mit Leitungsfunktion und Wissenschaftler von Hochschulen, die im Bereich Entwicklung und Konstruktion tätig sind. Interessierte Gäste mit anderen Funktionen sind herzlich willkommen.

Zur Teilnahme schicken Sie bitte die beigefügte Antwortmail (s.u.) an katrinneumann@nordmetall.de. Sie erhalten darauf von uns den Einwahllink zur Online-Veranstaltung. Weitere Termine des Arbeitskreises:

- 14.09.2020 um 15:30 Uhr: "Die neue Richtlinie VDI 2221: Entwicklung technischer Produkte und Systeme"
- 14.12.2020 um 16:00 Uhr: "CE-Kennzeichnung technischer Produkte" (in Planung)

-------------------------------------------------------------------------

Anmeldefrist: Freitag, 25. September 2020


Sehr geehrter Herr Dr. Bossemeyer,

hiermit melde ich mich zu folgender Online-Veranstaltung an:

„Zirkuläre Wertschöpfung: Intelligente Produktkonzepte zur betrieblichen Wertstoffnutzung“ am Montag, dem 28.9.2020

 

Fragestellung an die Teilnehmer: Welche Beispiele für die Wertstoffnutzung gibt es in Ihrem Betrieb?

(Hier bitte kurzen Text eintragen!)

 

Bitte schicken Sie mir den Link zur Teilnahme. Meine Teilnehmerdaten dürfen im Teilnehmerkreis der Veranstaltung verteilt werden. Bitte halten Sie mich über aktuelle Themen des Arbeitskreises auf dem Laufenden.


Mit freundlichen Grüßen

Name
Telefon
E-Mail
Firma