Zum Inhalt springen
  • Fachkräftesicherung

Das Pilotprojekt MINT4girls in Lübeck kam zu einem erfolgreichen Abschluss.

Die gelungene Abschlussveranstaltung des Pilotprojekts „MINT4girls Lübeck“ fand am Mittwoch, den 22. Juni 2022 in der Gemeinschaftsschule Geschwister-Prenski statt.

Das Berufsorientierungsprojekt wird von der Agentur für Arbeit Lübeck sowie den Arbeitgeberverbänden der norddeutschen Metall- und Elektroindustrie NORDMETALL und AGV NORD gefördert und vom Bildungswerk der Wirtschaft für Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. durchgeführt. Der Kurs richtete sich speziell an Schülerinnen, die über das Jahr hinweg Erfahrungen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sammeln konnten.
Ziel war es, durch praktisches Ausprobieren und Erleben anhand von technischen Bausätzen, Programmierübungen, Betriebsbesichtigungen und Exkursionen zu MINT-Lernorten das Selbstvertrauen und Interesse der Mädchen in dem Bereich zu stärken – einem Bereich, in dem Frauen unterrepräsentiert sind und in dem zugleich Fachkräftemangel herrscht.

Zur Abschlussveranstaltung wurden Andrea Schlichting, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Lübeck, Imke Kuhlmann, Bildungsreferentin im Bereich Nachwuchssicherung bei NORDMETALL und beim AGV NORD sowie Thomas Godknecht, Ausbildungsleiter bei der Firma Gabler Maschinenbau eingeladen, an einem Podiumsgespräch zum Thema Frauen in MINT-Berufen teilzunehmen. Das Gespräch wurde durch die Schülerinnen selbst vorbereitet und moderiert. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass der MINT-Bereich insbesondere für Mädchen eine große berufliche Chance darstelle.