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Kontraktlogistiker übernehmen M+E Tarifabschluss
Der Arbeitgeberverband NORDMETALL, Fachgruppe Kontraktlogistik, und die IG Metall Küste haben in Hamburg einen Tarifabschluss für die norddeutsche Kontraktlogistik vereinbart. Verhandlungsführer Hettwer: „Planungssicherheit in unruhigen Zeiten“
Das Tarifergebnis übernimmt weitestgehend die am 12. November in der Metall- und Elektroindustrie als Pilotabschluss in Hamburg vereinbarten Inhalte unter Wahrung des 2019 festgelegten Entgelt-Abstands. Das Ergebnis gilt für Kontraktlogistikunternehmen mit fast 1.400 Beschäftigten im Norden, die für Betriebe (OEM) der Automobilindustrie und Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrtindustrie Dienstleistungen erbringen.
Im Detail sieht die Tarifeinigung Folgendes vor:
- Laufzeit bis zum 31.10.2026
- Einmalzahlung von 600 Euro im Februar 2025 (vorziehbar auf Dezember 2024)
- Erhöhung der Tarifentgelte zum 01.04.2025 um 2 Prozent
- Erhöhung der Tarifentgelte zum 01.04.2026 um 3,1 Prozent
- Anhebung der Auszubildendenvergütung zum 01.01.2025 um 140 Euro pro Monat und um 3,1 Prozent zum 01.04.2026
- Anhebung des Tariflichen Zusatzgeldes auf 23 % eines Monatsverdienstes im April 2026, alternativ nutzbar für eine bezahlte Freistellung von fünf Tagen
Der Verhandlungsführer der Arbeitgeberseite, Christoph Hettwer, Geschäftsführer der Airbus Logistik GmbH, kommentiert: „Der schnelle Verhandlungserfolg ist der guten Vorarbeit in der M+E-Industrie zu verdanken. Aber auch für die Kontraktlogistik gilt: Das Verhandlungsergebnis geht an die Grenze des Möglichen. Der Abschluss sieht, gemessen an der wirtschaftlichen Lage, zwar eine hohe Entgelterhöhung vor, bietet den Unternehmen aber mit der langen Laufzeit von 25 Monaten Planungssicherheit in unruhigen Zeiten. Unser Ziel war, ein klares Signal für Sicherheit und Stabilität in der derzeitigen Konjunktur- und Strukturkrise für die Unternehmen und die Beschäftigten zu setzen – das ist uns gelungen.“
Die Kontraktlogistik ist ein Dienstleistungsmodell, das mehrere Dienstleistungen miteinander kombiniert und in der Automobilindustrie und dem Fahrzeugbau sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie weit verbreitet ist. Die Kontraktlogistikdienstleistungen umfassen kundenbezogene Speditionstätigkeiten wie Transport, Lagerhaltung und Umschlag und weitere logistische und fertigungsnahe Dienstleistungen der Metall- und Elektroindustrie.