- Nachwuchsgewinnung & Fachkräftesicherung
Lohnt sich höherqualifizierende Berufsbildung? - BIBB Report zu Erfolgsdimensionen beruflicher Fortbildung
Ein aktueller BIBB Report beschäftigt sich mit der Frage, ob sich höherqualifizierende Berufsbildung für die Teilnehmenden lohnt.
Die höherqualifizierende Berufsbildung bietet in Deutschland einen Karriereweg in gehobene Berufs- und Führungspositionen, die in vielen anderen Ländern nur über akademische Abschlüsse erreichbar sind.
Zur Beantwortung der Frage, ob sich eine höherqualifizierende Berufsausbildung lohnt, werden vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neben objektiven Erfolgsdimensionen wie Einkommen und berufliche Positionierung auch subjektive Nutzeneinschätzungen der Befragten untersucht.
Im Ergebnis zeigt sich, dass sich eine berufliche Höherqualifizierung lohnt. Sichtbar wird dies z. B. im direkten Vergleich mit betrieblich Ausgebildeten ohne berufliche Höherqualifizierung. Höherqualifizierung erhöht die Chancen auf eine Führungsposition bzw. eine Tätigkeit mit Projekt- und Budgetverantwortung und auf höheres Einkommen. Dies bestätigt auch die subjektive Nutzenbewertung der Befragten selbst.
Auch im Vergleich mit Akademikerinnen und Akademikern können die Beschäftigten mit höherer Berufsbildung durchaus mithalten. Die Lohndifferenz zu einem akademischen Universitätsabschluss ist zwar signifikant, jedoch im Vergleich zu Akademikerinnen und Akademikern mit Bachelor- bzw. Fachhochschulabschluss ist die Differenz weitaus geringer. Im kaufmännischen- betriebswirtschaftlichen Bereich sind sogar keine signifikanten Einkommensunterschiede feststellbar.
Die Analyse des BIBBs zeigt, dass der berufliche Bildungsweg attraktive Karrieremöglichkeiten bietet. Insbesondere im Hinblick auf den Fachkräftemangel sollte das Ziel sein, den Bekanntheitsgrad der höherqualifizierenden Berufsabschlüsse noch weiter zu steigern, um für die zukünftigen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen gewappnet zu sein.
Hier finden Sie den gesamten Report "Lohnt sich höherqualifizierende Berfusbildung? Berufliche Positionen, Einkommen und subjektiver Nutzen von Fortbildungsabschlüssen."